Fridtjof-Nansen-Europameisterschaft - Schuljahr 2019/2020

Der Förderkreis schreibt auf Anregung der Europa-AG wieder den Wettbewerb „Nansen EM“ aus. Jede Klasse erhält zu einem europäischen Land (Losverfahren) die Aufgabe dieses Land im Schuljahr zu repräsentieren.

Preise:
1. Preis 500 € für die Klassenkasse
2. Preis 300 € für die Klassenkasse
3. Preis 200 € für die Klassenkasse

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Klassenlehrer. Fotos aus dem letzten Schuljahr finden Sie hier.

Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 10 und soll das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern, wecken. Wir sind eine von etwa 1.200 Schulen im gesamten Bundesgebiet, die an dem Informatik-Biber teilnimmt. Wir ermutigen die Mädchen und Jungen sich den sehr motivierenden Aufgaben zu stellen und sich alleine oder im Team zu zweit zu erproben. In den Jahren 2008 und 2009 waren wir bundesweit die erfolgreichste Realschule.

Mehr unter: http://www.informatik-biber.de/ und https://www.bwinf.de/biber/informatik-biber-2017/

BE SMART - DON´T START

Durch die Teilnahme bei Be Smart soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.

Einen besonderen Einsatz zeigten z.B. einige Schüler der Klasse 5a im Schuljahr 2014/15. Sie drehten einen kleinen Trick-Film zum Thema.

Mehr unter: http://www.besmart.info

Känguru der Mathematik

Das Känguru der Mathematik ist

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern.
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich – am 3. Donnerstag im März – in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11-13 zu lösen sind

Mehr unter: http://www.mathe-kaenguru.de/

Fußball

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen nimmt die Schule regelmäßig an den Fußballwettkämpfen mit mehreren Jungenmannschaften und in letzter Zeit auch Mädchenmannschaften teil. Durch gute Teamleistungen haben sich die Mannschaften in den letzten Jahren häufig für die Zwischen- und Endrunden qualifiziert. Die Spiele finden jeweils zu Beginn des Schuljahres im Kreisgebiet Borken statt.

Vorlese-Wettbewerb

Jedes Jahr treten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gegeneinander an. Die Jungen und Mädchen beweisen hier, dass sie in der Lage sind, ihr Publikum durch gute Vorbereitung und ausdrucksstarke Vorlesetechnik in den Bann zu reißen. Zunächst wird der Klassensieger ermittelt, aus diesen geht dann der Schulsieger hervor. Dieser kann es bis zu den Landesentscheiden schaffen und verlässt das Finale im besten Falle als Sieger. Die Teilnahme am Lesewettbewerb soll die Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen und intensiven Beschäftigung und zur kreativen Auseinandersetzung mit Büchern motivieren.

Mehr unter: www.vorlesewettbewerb.de

Kunstwettbewerb Jugend Creativ

Kreativität gefragt: Jährlich lädt der internationale Jugendwettbewerb Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 bis 13 dazu ein, eigene Ideen zu entwickeln. Themen wie ‚Immer mobil immer online‘, ‚Traumbilder‘ und ‚Sport verbindet‘ werden für Jugendlichen zum Ausgangspunkt künstlerischer Schaffensprozesse und fordern auf Techniken wie Bleistiftzeichnung, Wachskreiden, Collagen, Fotos und Kurzfilmen zu erproben. Eine Auswertung der Beiträge erfolgt in mehreren Stufen durch die teilnehmenden Schulen, die Ortsjury und dem internationalen europäischen Vergleich. Durchgeführt wird der Wettbewerb von den Volks- und Raiffeisenbanken. Jugend Creativ wirbt mit vielen kleinen Preisen – die Chance zu gewinnen haben schon viele unserer SchülerInnen genutzt. Eine Auswahl der Siegerbilder der unterschiedlichen nationalen und internationalen Kategorien nach Altersklassen eingeteilt wird im Volksbankkalender veröffentlicht.

Traumbilder (Jahrgangsstufe 7):

Traumwelt

Digitale Schule 2024

termine

WebUntisLogin
Registrierung für Erziehungsberechtigte
zur Nutzung von Webuntis:

• Anleitung hier herunterladen

• Webuntis ist auch als "App" (für Android) & "App"  (für iOS) verfügbar!

Hintergründe zum pädagogischen und organisatorischen Nutzen
der einwilligungsbasierten Datenverarbeitungen für Sie zum Download

Antrag auf Beurlaubung für Sie zum Download

Astradirect.PNG
Möchten Sie ein Schließfach mieten oder an Ihrer aktuellen Buchung eine Änderung vornehmen?
Dann nutzen Sie den Link zur Homepage des Anbieters

Öffnungszeiten des Sekretariats