Nach Abschluss des Hochschulstudiums schließt sich der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Begleitet wird die erste Phase (ca. 3 Monate) durch eine intensive Vorbereitung seitens des ZfsL auf den schulpraktischen Teil der Lehrerausbildung. Ein engagiertes Kollegium freut sich auf den Austausch mit motivierten Nachwuchslehrkräften, der zumeist als bereichernd und impulsgebend verstanden wird. Unter der Leitlinie ’Vielfalt als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen‘ kann die Ausbildung der für den Beruf erforderlichen Kompetenzen fünf zentralen Handlungsfeldern zugeordnet werden. Neben Hospitationen in allen Jahrgangstufen und erstem Unterricht unter Anleitung (Ausbildungsunterricht) lernen die Referendare die FNRS als zukunftsorientierte Ausbildungsschule kennen. Dazu gehört auch der sichere Umgang mit digitalen Tafeln und Büchern, Laptops sowie iPads; der Einbezug moderner Medien bildet eine wichtige Voraussetzung für die Vermittlung von wichtigen Medienkompetenzen. In der zweiten Phase (12 Monate) erteilen die Referendare selbstständigen Unterricht und erhalten weiterhin Ausbildungsunterricht in ihren beiden Fächern. Am Ende der dritten Phase (ca. 3 Monate) liegt die Zweite Staatsprüfung, die den Abschluss der schulpraktischen Ausbildung bildet.
In allen Phasen des Vorbereitungsdienstes fungiert die Ausbildungsbeauftragte als Bindeglied zwischen Schule und ZfsL und unterstützt u. a. in wöchentlich stattfindenden Ausbildungskoordinationsstunden die Lehramtsanwärterinnern und Lehramtsanwärter.