Beschwerdemanagement

 

Beschwerdemanagement

Wege der Beschwerde

In jedem System gibt es Abläufe und Situationen, die der Zufriedenheit aller am Schulleben Beteiligten entgegenstehen. Hierbei ist zu unterscheiden, ob es sich um Faktoren von außen (Gesetze, Erlasse oder Personen außerhalb der Schule) handelt oder um innerschulische Situationen. Das Beschwerdemanagement der FNRS bezieht sich auf die innerschulischen Situationen. Im schulischen Alltag kommt es auch zu Fehlern, Unachtsamkeiten oder Konflikten, die Anlass für Beschwerden von Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen oder MitarbeiterInnen sein können. Mit der Einführung klarer und verbindlicher Regeln soll ein konstruktiver und professioneller Umgang mit Beschwerden sichergestellt werden. Beschwerden verstehen wir als Hinweis und Anstoß, den jeweiligen Sachverhalt zu klären, so dass die Beteiligten eine Grundlage für eine weitere produktive Zusammenarbeit haben.