Schülerbibliothek

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“ (James Daniel)20150203 111701 resized

Seit April 2006 hat unsere Schule eine eigene Schülerbücherei. Sie wird laufend ergänzt und aktualisiert, so dass interessierte Schülerinnen und Schüler immer neues ‚Lesefutter‘ vorfinden können. Die Schülerbücherei ist in drei Abteilungen untergliedert; Jugendliteratur bis 14 Jahre, Jugendliteratur ab 14 Jahre und Sachliteratur. Unsere Schüler haben so die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeit zu verbessern, eigene Lesevorlieben zu entwickeln, zu stöbern oder auch Themen nachzuschlagen. Das Angebot ist jeweils nach Interessenkreisen geordnet, so dass jeder etwas nach seinem Geschmack finden kann. Die Etikettierung entspricht der der Stadtbücherei, damit unsere Schüler sich problemlos auch dort zurechtfinden können.

Alle Medien sind nach Bibliotheksnormen katalogisiert und digita20150203 113849 resized1lisiert, den Schülern steht zur eigenen Recherche ein Computer zur Verfügung. Die Ausleihe ist auf einen Zeitraum von 3 Wochen beschränkt, es gibt jedoch die Möglichkeit ein Buch vorzubestellen oder die Ausleihfrist zu verlängern. Das langfristige Ziel ist es, die Bücherei den gesamten Schultag über zu öffnen, sodass den Schülerinnen und Schülern der Zugang jederzeit möglich ist, sie während des Unterrichts Recherchearbeiten übernehmen oder Dinge nachschlagen können. Durch die Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter können wir zurzeit die Öffnung nur in den Pausen gewährleisten. In den Pausen herrscht ein reges Kommen und Gehen, vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot und entwickeln früh eigene Lesegewohnheiten. Es ist möglich, dass man Bücher über die Ferien ausleihen kann, so dass es für einige schon selbstverständlich geworden ist, das Lesen in die Freizeitplanung einzubeziehen.

Die Finanzierung der Bibliothek erfolgt über das Sponsoring ortsansässiger Betriebe, der Förderkreis der Fridtjof-Nansen-Realschule fungiert als Auftraggeber.

20150203 113730 resized1

Digitale Schule 2024

termine

WebUntisLogin
Registrierung für Erziehungsberechtigte
zur Nutzung von Webuntis:

• Anleitung hier herunterladen

• Webuntis ist auch als "App" (für Android) & "App"  (für iOS) verfügbar!

Hintergründe zum pädagogischen und organisatorischen Nutzen
der einwilligungsbasierten Datenverarbeitungen für Sie zum Download

Antrag auf Beurlaubung für Sie zum Download

Astradirect.PNG
Möchten Sie ein Schließfach mieten oder an Ihrer aktuellen Buchung eine Änderung vornehmen?
Dann nutzen Sie den Link zur Homepage des Anbieters

Montag: